Kunstprojekt
"Farben für die Welt"

"

Die neue Projektidee von Peter von Krusenstern klang super. Er erzählte mir von seinen Vorstellungen und Ideen. 15 Künstler sollen sich an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligen. Jeder malt ein Bild in den Maßen 100 x 100 cm, freie Wahl des Motives, abstrakt oder abstraktähnlich.

Die einzige Bedingung: Jedes Bild muss in der Mitte aller vier Außenseiten einen 10 cm langen und 2 cm breiten weißen Strich aufweisen, denn dadurch lässt sich eine Gemeinsamkeit herstellen, die die einzelnen Kunstwerke zu einem Gesamtwerk zusammenschmelzen lässt. Das Gesamtbild erhält somit eine Größe von 3 x 5 m. Absolut gigantisch oder? 

 


Peter von Krusenstern`s Plan ist es, das Bild nach einer Ausstellung für einen guten Zweck zu versteigern. Um dem Projekt noch mehr Ansehen zu geben, kam ihm die Idee, prominente Leute, wie Udo Lindenberg, Nina Hagen und Nena anzuschreiben, um sie auf dieses Projekt aufmerksam zu machen.

Ich war begeistert und mir fiel auch sofort ein Name für dieses Projekt ein. Es trägt den Titel "Farben für die Welt".

Ich überlegte hin und her, welcher seriösen Institution man wohl den Erlös des Kunstwerkes zukommen lassen sollte. Da ich seit vielen Jahren ehrenamtlich eine Übersetzertätigkeit für PLAN INTERNATIONAL ausübe, deren Sitz in Hamburg ist und mir durch Recherchen in meinen Unterlagen auffiel, dass auch Udo Lindenberg PLAN unterstützt, war für mich die Sache rund. Ich teilte meine Gedanken Peter v. K. mit und so entstand das Projekt "Farben für die Welt".

Ich bin von diesem Projekt sehr beeindruckt und werde das Bild Nr. 5 malen. In meinem Kopf schwirren viele Malideen umher und ich glaub es wird Zeit, dass ich los gehe und eine Leinwand besorge ...


Nun heißt es Geduld haben ... Die "Promis" Udo Lindenberg, Nena, Peter Maffay und Marius Müller-Westernhagen sind von uns angeschrieben worden. Noch keine Antwort in Sicht. Aber, wie sagt Peter von Krusenstern so schön, "Gut Ding will Weile haben".

Dafür sind mittlerweile 11 Künstler bereits an dem Projekt beteiligt. Das ist doch schon mal was. Ganz dolle freue ich mich über die Teilnahme von Rialla und Martina. Schaut euch ihre Seiten mal an, sie sind wirklich sehenswert.

Der erste Schritt zur "Entstehung" meines Bildes ist getan. Die monströse Leinwand steht bereit und ist schier unbeschreiblich "weiß". Es ist ja bereits das zweite Mal, dass ich mich mit dieser Größe befasse.  Durch meine Mitwirkung am Gemeinschaftsprojekt "Sonnensystem in Deutschland" ist die Aufregung, diese Größe farblich zu gestalten, nicht mehr ganz so groß. Man wächst halt mit seinen Aufgaben. Ein wenig Zeit werde ich mir noch nehmen müssen, denn in meinem Kopf purzeln noch sehr viele Ideen umher. Aber das macht ja auch nichts, denn schließlich warten wir immer noch auf unseren "Promi".

Juppiduuu es gibt Neuigkeiten ... Die Agentur des Schauspielers Heinz Hoenig hat geantwortet. Herr Hoenig befindet sich zurzeit für Dreharbeiten in Amerika und wird voraussichtlich Ende September zurückkommen. Sie werden dann unaufgefordert auf Peter von Krusenstern zukommen und Bescheid geben, ob Heinz Hoenig sich an diesem Projekt beteiligt. Also ... jetzt heißt es Daumen drücken ..
 

Es war einer dieser Tage, an dem ich einfach die weiße große Leinwand nahm und einen Hintergrund hinzauberte, dessen Farbe mir auf Anhieb super-gut gefiel. Schon einige Tage zuvor, ging mir ein Titel für mein Bild durch den Kopf und bei diesem Titel sah ich das Bild vor meinem geistigen Auge, mit dem ich wenig später diese Leinwand füllen wollte. "Explosion der Seele" lautet der Titel und er entstand aus einem innerlichen Gefühl heraus, das mir sagte, geh deinen Weg weiter, den du zur Erreichung deiner Ziele gehen musst und lass deine Seele dabei explodieren. Manchmal erlebt man Dinge, die einen seelisch sehr berühren und wenn sich aus diesem durchlebten negativen Gefühl etwas Positives entwickelt, wie z. B. die Entstehung dieses Bildes, dann hatte es einen Sinn es zu erleben.

In nur 3 Stunden war mein Bild erschaffen und ich bin mächtig stolz darauf. Gedanken und Gefühle haben sich in Farbe verwandelt und sind auf diese Art und Weise verarbeitet worden. Was gibt es Schöneres?

Da noch nicht alle Teilnehmer/innen am Projekt ihre Arbeiten abgegeben haben, müsst Ihr auf mein Bild noch eine Zeitlang warten.


Wir haben heute den 3. Oktober 2006 und 11 Künstler haben bereits ihr Bild fertig gestellt. Zu sehen sind sie allerdings noch nicht, da das große Bild als Ganzes "enthüllt" werden soll. Mein Bild möchte ich allen Interessierten jedoch nicht länger vorenthalten.....

Und hier ist die ...

Explosion der Seele

Und ... was sagt ihr nun?

Dieses Bild ist mein ganzer Stolz und es betrübt mich jetzt schon, es weggeben zu müssen.
Jedoch will ich den Aspekt nicht aus den Augen verlieren, dass der Erlös des Gesamtwerkes von 3 x 5 m der Organisation PLAN INTERNATIONAL zugute kommen wird, die den Menschen dieser Erde Unterstützung zuteil werden lässt, denen es nicht so gut geht wie mir. Von daher freue ich mich, dass mein Bild ein Fünfzehntel eines super-tollen Kunstprojektes ist, dass traurige Menschen glücklicher werden lässt. Mein Dank gilt all denjenigen, die ich davon überzeugen konnte, an diesem Kunstprojekt teilzunehmen.


Heut ist der 4. November 2006 - ganz schön viel Zeit vergangen und mit Stand: 16. Oktober 2006 haben 12 Künstler ihre Bilder fertig. Das Gesamtwerk sieht schon im PC bombastisch aus und ich kann mir ausmalen, wie sprachlos man davor stehen wird, wenn es im Original anzuschauen ist. Seht selbst ..."Farben für die Welt".

Leider ist aus dem Traum, Heinz Hoenig für unser Projekt zu gewinnen nichts geworden. Die Agentur meldet sich nicht und ist sehr schwer erreichbar. Diverse andere Promis wurden angeschrieben, aber bis jetzt .... still ruht der See. Aber wir geben ja nicht auf.


Die Zeit vergeht, es ist eine Woche vor Weihnachten, die Bilder sind schon seit langer Zeit fertig und die Promis rühren sich nicht. Diverse prominente Leute wurden angeschrieben, aber die meisten antworten noch nicht einmal. Und die, die antworten, unterstützen meist andere Initiativen oder haben aus terminlichen Gründen keine Zeit. Also, Zeit zum Umdenken......

Jeder Künstler hat sich ja einen Platz auf dem 3 x 5 m Gesamtwerk ausgesucht. Ich habe lange Zeit dieses Gesamtwerk betrachtet und konnte trotz der Verbindung mit den weißen Strichen nicht so recht ein Gesamtwerk erkennen. Die einzelnen Kunstwerke schmolzen nicht ineinander und so kam mir die Idee, die Anordnung der Bilder zu verändern. Das noch leere Promi-Bild sollte den Mittelpunkt darstellen, in der Hoffnung, evtl. auf diese Art und Weise jemanden zu finden, der Interesse hat, an unserem gigantischen Projekt mitzuwirken. Ich habe Peter v. K. meinen Vorschlag gezeigt und er hat daraus ein Gesamtwerk geschaffen, dass ich euch hier zeigen möchte ...

Mir gefällt die Anordnung besser, da jetzt eher der Eindruck eines Gesamtkunstwerkes entstanden ist.

Die Überlegungen bezüglich der Gewinnung eines Promis gehen dahin, dass mehrere Promis gebeten werden, ihre Handumrisse auf die Leinwand zu bringen. Evtl. auch mit Unterschrift des einzelnen Prominenten. Wir werden es sehen, vielleicht hat dazu ja der ein oder andere Prominente Zeit.

Nun ist schon Februar und kein Promi in Sicht. Wir haben aufgegeben, irgendeinen prominenten Menschen für das 15. Bild zu gewinnen. Aber Aufgabe bedeutet ja nicht gleich, dass es nicht weitergeht... jedenfalls nicht bei uns.

We proudly present ... Milan Klima. Schaut euch seine Werke an - absolut fantastisch...

Wir konnten den großartigen Künstler Milan Klima für unser Projekt gewinnen, der sich sehr gerne daran beteiligt. Es wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis sein Werk fertig ist. Er bereitet gerade eine größere Ausstellung vor. Danach geht es dann los...
 

Taraaaaaaaaaaaaaaa, es ist soweit. Über ein halbes Jahr ist vergangen und heute, am 23. Februar 2007 kann gesagt werden, "15 qm Kunst sind fertig". Das letzte Gemälde ist integriert und ich finde das Ergebnis ist eine Wucht. Schaut selbst ...

Jetzt geht es mit großen Schritten weiter. Es wird ein Ausstellungsort und nach Wegen einer hoffentlich lukrativen Versteigerung gesucht.
 

-----------------------------------------------------------------------
 

Heute, am 18. Juni 2007 kann ich euch etwas Großartiges mitteilen. Es gibt Neuigkeiten, und zwar nicht zu knapp. Nachdem wir nun fast ein Jahr dieses Projekt laufen haben und sich noch immer nicht abzeichnet, wo wir unser riesiges Bild versteigern können, hat die ganze Sache jetzt eine Wendung genommen. PLAN INTERNATIONAL unterstützt unser Projekt nicht in dem Maße, wie wir es gerne hätten und so hat Peter von Krusenstern andere Wege gesucht, dieses gigantische Bild für einen guten Zweck zur Versteigerung anzubieten. Und er hat etwas sehr Schönes gefunden ...

Hier mal kurz die Infos: Ein Berliner Pfarrer hat ein Projekt gegründet, das es in Deutschland eigentlich nicht geben dürfte. Es ist ein Haus, das Mädchen und Jungen Besonderes bietet: Zuwendung, körperliche Unversehrtheit, regelmäßig warmes Essen. Das Projekt Arche gibt Halt in einer Zeit, in der immer mehr Kinder in die Armut rutschen. Im Rahmen der Benefizausstellung und Versteigerung "100 Malerinnen + Maler helfen den Kindern der Arche" vom 12. - 21. Oktober 2007 gelangen im Lichthof der Technischen Universität Berlin unter der Schirmherrschaft der Familienministerin Dr. Ursula von der Leyen unsere 15 Quadratmeter Kunst zur Auktion. Unser Projekt wird integriert in ein Gesamtkonzept und sollte bei der Auktion der Einstandspreis nicht aufgerufen werden, so geht das Bild in 2008 zunächst nach Hamburg und schließlich nach München. In diesen Städten werden die  Benefizveranstaltungen fortgesetzt. Auf der Homepage der tschechischen Malerin Renáta Dvoráková unter dem Punkt "Unikat Compakt" könnt ihr Näheres erfahren.


Und so wurde unser Projekt kurzerhand umbenannt. Aus dem Kunstprojekt "Farben für die Welt" wurde das


 

Wir freuen uns riesig, dass nun doch endlich die Versteigerung ins Rollen kommt und wünschen uns, dass der Versteigerungserlös unserer 15 qm Kunst genau so riesig sein wird wie das Gemälde!

Und da unser Bild schon eine kleine Besonderheit ist, wenn es in den Ausstellungsräumen ausgestellt ist, aber nicht jeder Betrachter gleich weiß, aus welchen Beweggründen und wie die einzelnen Bilder entstanden sind, hat Peter von Krusenstern einen Flyer entworfen, der noch im Rohzustand schon so was von klasse aussieht. Diese Flyer werden in Berlin ausgelegt und so kann sich jeder Interessent ein Bild von unserem Bild verschaffen. Grandiose Idee! Schaut selbst ...



 

And last but not least muss es natürlich auch für dieses grandiose Projekt eine Postkarte geben.
Taraaaaaaaaaaaaaa und hier ist sie ...

Wer Interesse hat diese Postkarte zu erwerben, den bitte ich um eine kurze Mail. Sie ist zum Preis von 2 Euro inkl.Porto erhältlich
 und macht bei ihren Empfängern ganz sicher Eindruck. Also nur zu, ich freue mich über Bestellungen.

 

Und nun möchte ich noch etwas über die Versteigerung an sich berichten. Am Sonntag, 21. Oktober 2007, ist es dann soweit. Die Versteigerung der gestifteten Bilder Nr. 51 bis 100 beginnt um 11.00 Uhr und unser Projektbild "Farben für die Straßenkinder der Welt" gelangt mit der Nr.90 zur Versteigerung. Unsere Projektarbeit wird mit 2.500 Euro aufgerufen und ich bin total gespannt, für welchen Preis unser riesiges Bild den Besitzer wechselt und vor allen Dingen wer Eigentümer dieses tollen Bildes wird.

Sollte bei dieser Auktion der Einstandspreis nicht aufgerufen werden, so geht das Bild im Jahr 2008 zunächst nach Hamburg und schließlich nach München. In diesen Städten werden die Benefizveranstaltungen fortgesetzt.

Näheres zum Verlauf der Ausstellung und Versteigerung ist auf der Internetseite "Farben für die Straßenkinder der Welt" in der Rubrik "Versteigerung" zu erfahren.

And now ... here it is ...
Das Zertifikat für unsere Versteigerung

Nicht zu fassen oder? Ich bin ja so was von stolz, ein Teil dieses Projektes zu sein - ihr glaubt es nicht. Jetzt heißt es ganz feste die Daumen drücken, dass ein super Preis zugunsten der Straßenkinder erzielt wird. Ich freu mich riesig drauf.


Ich sage euch, was jetzt kommt, wird euch schier umhauen. Auch für dieses Projekt hat Peter von Krusenstern einen Postershop eingerichtet. Absolut fantastische Poster von jedem der 15 Bilder und ein Poster vom Gesamtwerk. Erhältlich sind sie in vielen verschiedenen Formaten in der Rubrik Postershop bei "Farben für die Straßenkinder der Welt" . Seht selbst ...

 

Na, habe ich
zu viel versprochen? Das ist doch wohl ne Wucht oder?

 

Ich habe sie mir schon bestellt und ich kann euch nur eins sagen...


Ich freue mich riesig, sie bald an meiner Wand hängen zu haben.

 


Nur drei Tage hat es gedauert bis sie bei mir waren, ratzfatz wurden zwei Rahmen besorgt und hier ist das Ergebnis.
Ich bin mächtig stolz ...

 

Meine Gedanken waren folgende ... Hmm, es wäre so superschön, wenn mehr Menschen von diesem tollen Projekt wüssten, wenn sie erfahren würden, dass es dieses Projekt zugunsten der Straßenkinder gibt und die Versteigerung unseres riesigen Werkes im Oktober stattfindet. Kurz entschlossen schrieb ich eine Mail an die Redaktion der Peiner Allgemeinen Zeitung (PAZ) und bekam eine Resonanz, mit der ich nicht in diesem Ausmaß gerechnet habe. Die Redakteurin besuchte mich am nächsten Tag und hat einen supertollen Artikel über das Projekt und mich verfasst. Ich kann nur eins sagen ... ich bin stolz wie Bolle ...

 

 

Taraaaaaaaaaaaaaaa, es ist soweit ... meine "Explosion der Seele" geht auf die Reise und ich wünsche mir, dass mein Werk allen Betrachtern so gefällt wie mir.

Ein letzter Blick ...

... und auf geht`s.

 

Es ist bereits Ende September und es sind nur noch 2 Wochen, bis sich am 12. Oktober 2007 um 19.00 Uhr in den Gängen um den Lichthof der Technischen Universität Berlin die Pforten öffnen. Dann wird die Mega-Ausstellung feierlich eröffnet und findet für unser Gesamtkunstwerk ihren Höhepunkt am 21. Oktober 2007 in der Versteigerung. Ich bin total gespannt und kann es kaum erwarten. Findet sich jemand, der diese 15 qm Kunst zugunsten "Arche" ersteigert?


Am 11. Oktober 2007 war es soweit. Peter von Krusenstern, Hubertus Wobbermin und Johannes Jahn haben das Gesamtkunstwerk im Lichthof der Technischen Universität aufgebaut. Die Latten wurden zu einem 15 qm großen Gerüst zusammengeschraubt, an dem alle Gemälde ihren Platz fanden.

Hier einige Impressionen des Tages:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein Blick von oben auf unser Gesamtkunstwerk.
Schaut es euch an, es sieht absolut super aus.

 

Über 400 Gemälde schmücken auf drei Etagen die wahnsinnig schönen Gänge des Lichthofes. Ich finde den Ort der Ausstellung einfach gigantisch und für diesen Anlass absolut genial ... aber schaut selbst

 

Und damit die ganze Sache auch abgerundet wird, gibt`s jetzt auch noch eine Überraschung ...

Eine Video-Aufzeichnung des TV Berlin

 

Jaaaaaaaaaaaaaa, es ist endlich soweit. Heute, am 21. Oktober 2007, wurde unser Bild in Berlin versteigert. Ein Bonner Privatmann hat unser Bild für 2.500 Euro ersteigert. Der Gesamterlös geht zugunsten der ARCHE-Kinder in Berlin. Der neue Eigentümer wird das Gesamtkunstwerk im Frühjahr 2008 in der Galerie im Alten Posthof in Bacharach ausstellen. Hier einmal ein Link zum Posthof in Bacharach. Ein stolzer Betrag für ARCHE - eine stolze Künstlerin.

Außerdem haben wir erfahren, dass 7 Fernsehsender, darunter auch RTL und N1, über diese Ausstellung berichtet haben. Insgesamt soll es 21 Ausstrahlungen gegeben haben, in denen unser Projektbild zu sehen war.

Um euch die Eindrücke von der Versteigerung etwas näher zu bringen, zeige ich euch hier Fotos und eine Videoaufnahme vom Versteigerungstag.
 



 

Ich fasse es nicht, es gibt wieder einen tollen Zeitungsartikel in der Peiner Allgemeinen Zeitung. Die Redakteurin, die im August den tollen Artikel über unser Projekt gebracht hat, erkundigte sich nach dem Stand der Versteigerung unseres Gesamtkunstwerkes und ich habe ihr berichtet, dass es verkauft wurde. Sie hat einen super Artikel verfasst und gleichzeitig noch das neue Projekt "Kunst im Tiefgang" erwähnt. Ich freue mich riesig ...

Hier ist der Artikel vom 23. Oktober 2007


 

Das Projekt wurde erfolgreich beendet.