Mir ist da eine Idee gekommen, teilte mir  Peter von Krusenstern  mit, eine Idee für ein neues Projekt.
 

Er berichtete mir von seinem Vorhaben, dass er sich über die Hilfsorganisation   "Menschen für Menschen"   von Karlheinz Böhm informiert habe und er einen künstlerischen Weg gesucht hat, dem Land und den Leuten Äthiopiens Hilfe zukommen zu lassen. Was er mir berichtete, war für mich ein Kunstprojekt, das mit Zärtlichkeit umhüllt ist.

Dieses Projekt trug noch keinen Namen. Es hieß zu diesem Augenblick "1.000 Küsse für ???". Ich freute mich riesig, Peter dabei behilflich zu sein, die ??? sinnvoll zu ersetzen. So grübelte ich und grübelte und ... jaaaaaaaaaa das war`s. Ein Name war erschaffen. "1.000 Küsse über Berge und Flüsse" erschien mir absolut genial. Küsse, die einen weiten Weg über Berge und Flüsse haben, um in Äthiopien in Form von Spenden den Menschen dort zugute zu kommen

Hier eine kleine Beschreibung von mir ...

Jeder, der sich an diesem Projekt beteiligen möchte, sendet seinen Kussabdruck per Mail oder per Post auf einem weißen Blatt Papier an Peter von Krusenstern. Auf einem großen Bild (2 m x 1,20 m) werden zunächst einmal 1.000 digitale Kussabdrucke gemacht. Aus der fertigen digitalen Vorlage wird ein Gemäldedruck auf Leinwand in obiger Größe hergestellt.

Der Sinn dieses Projektes ist, dass jeder Kussspender mindestens 1 Euro an die Organisation von Karlheinz Böhm spendet. Ist die Spende getätigt, kommt der Kussabdruck dieser Person auf das Bild. Bei 1.000 Küssen sind das schon mal 1.000 Euro für die Äthiopien-Hilfe und vielleicht spendet der ein oder andere ja sogar mehr.

Es ist nicht absehbar, wie lange das Projekt laufen wird - 3 Monate ... 6 Monate ... 1 Jahr??? Aber das spielt auch keine Rolle; wichtig ist, dass dieses Projekt bekannt wird und sich Peter von Krusenstern in der nächsten Zeit vor Küssen nicht retten kann.

Das wünsche ich ihm von ganzem Herzen und kann nur sagen ... Meine Spende und mein Kuss sind dabei.

Ehrlich gesagt... sogar 2 Küsse. Einen für Äthiopien, einen für Peter, der für mich aus diesem Kunstprojekt ein Herzensprojekt macht.                                          


Heut ist der 4. November 2006. Das Projekt läuft jetzt seit dem 4. Oktober 2006, also exakt seit 4 Wochen. Es sind schon
17 Küsse angekommen und die Leinwand sieht sehr herzlich aus. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die mir versprochen haben, an dem Projekt noch teilzunehmen und bei denen, die bereits ihre Küsse aufgrund meiner Bitte  verschickt haben.

Eine Woche vor Weihnachten und es sind ... na??? was denkt ihr???
32 Küsse sind eingegangen. Das ist doch supertoll oder? Schaut euch die Seite mal wieder an und erzählt im Familien- und Freundeskreis von diesem Projekt. Ich finde es nach wie vor großartig.

Gestern habe ich im Fernsehen die Sendung "Ein Herz für Kinder" gesehen. Über 8 Millionen Euro sind an Spenden zusammengekommen. Einfach gigantisch.
Viele Prominente, aber auch Privatpersonen, die Ihre Hilfe entweder durch Spendengelder oder aber durch ehrenamtliche Arbeit vor Ort, z. B. in Indien und Südafrika einbringen, sprachen über ihre Eindrücke und über die Erfolge ihrer Tätigkeiten. Es war absolut beeindruckend und die Bilder von Kindern, die z. B. in Südafrika eine Augenoperation benötigen, da sie am grauen Star erkrankt sind und aufgrund ihrer Sehbehinderung keine große Lebenserwartung dort haben, machten mir persönlich ganz deutlich, dass unser Projekt "1.000 Küsse über Berge und Flüsse" eine so tolle Idee ist und ich mir wünsche, dass mit den 1.000 Küssen eine große Anzahl von Spendengeldern zusammenkommt, um Kindern eine Chance in diesem Leben zu geben.

Nur mal so zur Info ... 30 Euro werden in Südafrika benötigt, einem Kind die Sehkraft wiederzugeben.

Es ist bereits der 9.Februar 2007 und ihr werdet es nicht glauben, aber die ersten 50 Küsse sind bereits unter Dach und Fach. Es ist absolut fantastisch, wie viele Küsse jetzt schon zusammengekommen sind. Insgesamt haben wir bereits
57 kuss- und spendenfreudige Menschen zu verzeichnen und das ist doch innerhalb von 4 Monaten ein toller Erfolg.


Die Zeit vergeht wie im Fluge und wir haben bereits Mitte Oktober und schon
92 Kusswillige. Ist das klasse? Nun gut, das Projekt zieht sich ein wenig in die Länge, aber wir werden schon die 1.000 Kuss-Marke erreichen. Auf der HP von Menschen für Menschen wird in der Rubrik "Aktionen" auf dieses Projekt aufmerksam gemacht und mal schauen, ob wir noch bis zum Jahresende 100 Küsse zusammenbekommen. Hast du denn schon nen Kuss geschickt?

Maaaaaaaaaaaaaaaan, ihr glaubt es nicht, das Team von Menschen für Menschen hat 13 Küsse "gespendet" und mit noch einigen neuen Küssen sind wir jetzt - obwohl es immer noch Oktober ist - bereits bei
114 Küssen. Yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, es werden bis zum Jahresende weit über 100 Küsse sein, dessen bin ich mir sicher.

-------------------------------------------------

August 2013 und nichts ist bezüglich dieses tollen Projektes geschehen. Schade. Ob es jemals zur Realisierung dieses Projektes kommt, steht in den Sternen und aus privaten Gründen habe ich mich aus dem Projekt "1000 Küsse über Berge und Flüsse" herausgezogen.